BayArt 2013

Vom 13. Juli 2013 bis Sommer 2014 fand im Bayer Forschungszentrum in Wuppertal-Aprath die Mitarbeiter-Kunstausstellung „BayArt 2013“ statt. Die Eröffnung war im Rahmen des Wuppertaler Sommerfestes. Ich stellte dort die folgenden Radierungen aus.

Serie: „-einander“
mit-, gegen-, für-, bei-, über-, unter-, auf-,  durch-, vor-, hinter-, um-, an-, in-, aus-, zwischen-, von-, …  Der Mensch ist ein soziales Wesen mit vielen Möglichkeiten der Interaktion.
Kaltnadelradierungen
Rhenalon-Platte
10-teiliger Druckstock
Plattengröße: 30 x 40 cm
Variation eines Themas und einer Technik
Serie: “ Bezüge“
Die Figuren stehen in einem Bezug zueinander, aber auch das Makulaturpapier bezieht sich natürlich auf den jeweiligen Druck. Die Wirkung der beiden ‚Seiten‘ eines Druckes – Bütten und Makulatur – ist oftmals völlig unterschiedlich. Sowohl die Bezüge der Figuren untereinander sind oft verändert – besonders bei mehrstufigen Drucken – als auch die durch das Blatt vermittelte Stimmung.
Weitere Querbezüge gibt es, wenn schon einmal gedruckte Figurenschablonen mit der verbliebenen Restfarbe nochmals gedruckt werden. Wenn sie bei dem vorherigen Druckprozess auch noch Farbe von dem ersten Druckdurchgang aufgenommen haben, wird der Bezug zum vorherigen Druck noch stärker, denn ohne diesen wäre das nachfolgende Bild gar nicht möglich gewesen.
Kaltnadelradierung auf Rhenalonplatten. Figuren aus Rhenalon ausgeschnitten und verschiedentlich in Beziehung gesetzt. Bildmaße ergeben sich jeweils aus den Maßen der verwendeten Figuren und Zusatzplatten sowie deren Arrangement.
Fackel – Sandfeuer:
Monotypie im Tiefdruckverfahren mit Saftkarton
o.T. – Trommelfeuer
Die letzten drei Bilder sind Radierungen in Ätztechnik und Kaltnadelverfahren.